Schul-Raum

Für Schul-Verantwortliche mit all den alltäglichen Herausforderungen

Liegt Ihnen am Herzen, dass ...

  • die psychosoziale Gesundheit Ihrer MitarbeiterInnen und die der von Ihnen betreuten Kinder entwickelt, gehalten und gestärkt wird?
  • das pädagogische Konzept für Ihre Kita kontinuierlich überprüft, erweitert und weiterentwickelt wird?
  • die Kooperation mit Ihren Mitarbeitenden, den SchülerInnen und Eltern, den SchulsozialarbeiterInnen und SchulbegleiterInnen auf Augenhöhe stattfindet?
  • Sie in Ihrer Verantwortung mehr Leichtigkeit, Unterstützung und Integrität erleben können?
  • Sie den SchülerInnen Ihrer Schule all das zur Verfügung stellen, was sie für ein selbstbewusstes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben brauchen?
  • das Image der in Ihrer Verantwortung liegenden Einrichtungen gewahrt wird und keinen Schaden nimmt?
  • Ihre Schule für interessierte Fachkräfte, Schüler und Eltern attraktiv bleiben bzw. an Attraktivität gewinnen? 

Wäre Ihnen Unterstützung recht, die …

  • eine sinnvolle Weiterentwicklung voranbringt, die die SchülerInnen wie auch LehrerInnen, Eltern, Träger und Mitarbeitende nährt?
  • dafür sorgt, dass eine Haltung des würdevollen, wertschätzender Umgangs im Miteinander forciert wird?
  • eine Haltung entsprechend der individuellen Werte implementiert und nachhaltig umgesetzt wird?

Unsere Konzepte für

Mitarbeitende in der schulischen Ausbildung …

  • zur Selbstreflektion, für mehr innere Klarheit
  • zur unmissverständlichen, aufrichtigen Ansprache von Anliegen
  • für einfühlsames Verständnis gegenüber anderen, egal was sie tun oder sagen
  • um eine wertschätzende, würdevolle Haltung zu erwirken, und nachhaltig umzusetzen
  • um bei der pädagogischen Arbeit die individuellen Werte zu implementiert
  • um den Austausch zwischen KollegInnen zu gewähren, die Schwarmintelligenz zu nutzen
  • um aus dem eigenen festgefahrenen Trott herauszukommen und neue Ideen zu entwickeln

die pädagogische Arbeit mit SchülerInnen …  

  • ermöglichen, unterstützen und stärken der emotionalen Entwicklung
  • für einen spielerischer Umgang mit starken Emotionen
  • um sich der Bedürfnisse bewusst zu werden, die hinter den Emotionen stecken
  • um SchülerInnen dazu anzuregen, kreative Handlungsweisen zur Erfüllung von Bedürfnissen zu finden
  • um Streitigkeiten friedvoll aus der Welt schaffen zu können

SchülerInnen die vor dem Abschluss stehen, sich für den weiteren Weg entscheiden ...  

  • die Klarheit darüber zu finden, welche Ausbildung/welches Studium sie beginnen wollen
  • ihrer Talente, Fähigkeiten, Herzensanliegen und Berufung bewusst zu werden
  • zu einer Berufswahl entsprechend ihrer Bestimmung kommen zu lassen
  • sich ihrer Stärken und Werte die sie im Beruf ausleben wollen bewusst zu werden

Führungs- und Leitungsaufgaben die wahrgenommen und übernommen werden sollen 

  • zur guten Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums, der Teams und Verantwortungsbereiche
  • zur kooperativen, tragfähigen und nachhaltigen Entscheidungsfindung
  • zur Vermeidung, dem Umgang und der Klärung von Team Konflikten

MultiplikatorInnen für ein wertschätzendes, einfühlsames Miteinander …

  • um kompetente Ansprechpersonen zu haben und dementsprechend „zertifiziert“ sind
  • um einen Toolkoffer zur Verfügung zu haben die bei der pädagogischen Arbeit unterstützt
  • um die wertschätzende, würdevolle Haltung ins Team zu bringen und dort zu haltn
  • um Projekte mit den Kindern zu initiieren, zu gestalten, regelmäßig durchzuführen und aufzufrischen              

Schul-Familie …  

  • um alle Interessierte, wie die LehrerInnen, Mitarbeitenden, Eltern, SchülerInnen, Träger näher zusammenzubringen
  • für eine kooperative Zusammenarbeit an brisanten Themen
  • um die Eltern bei der Vermittlung der wertschätzenden Haltung und bei der Erziehung der Kinder mit in die Verantwortung zu nehmen
  • um gemeinsam neue Konzepte zukunftsorientiert zu erarbeiten, zu etablieren, zu evaluieren, zu verbessern